ab
Málaga, bekannt für seine gelben Sandstrände, moderne Skyline, massiven Hügelfestungen und arabischen Wurzeln ist die Heimatstadt Pablo Picassos. Die Stadt hat sich schön gemacht und lockt mit eleganten Boulevards, Strandcafes, Bodegas, spannenden Museen und Baudenkmälern. Der neueste Kunsttempel, das Centre Pompidou ist ein bunter Hingucker an der Hafenpromenade. Erleben Sie mit uns diese facettenreiche Stadt am Mittelmeer.
Nach nur etwa drei Stunden Flug erreichen Sie Málaga, eine der ältesten Städte Südspaniens. Eine erste Orientierung verschaffen wir uns bei einer Panoramafahrt entlang der Küste zum Hafen, der die Entwicklung der Stadt in ihrer 2800 jährigen Geschichte prägte. Weiter führt uns die Fahrt zum Berg von Gibralfaro ─ höchster Punkt weit und breit ─ mit der maurischen Verteidigungsanlage und atemberaubendem Blick auf die Stadt und das Mittelmeer. Abends spazieren wir gemeinsam durch das Zentrum und kehren in einer Tapasbar ein, um uns auf die nächsten Tage einzustimmen. (A)
Eine erste Orientierung verschaffen wir uns bei einer Panoramafahrt entlang der Küste zum Hafen, der die Entwicklung der Stadt in ihrer 2800 jährigen Geschichte prägte. Weiter führt uns die Fahrt zum Berg von Gibralfaro ─ höchster Punkt weit und breit ─ mit der maurischen Verteidigungsanlage und atemberaubendem Blick auf die Stadt und das Mittelmeer. Unser heutiger Ausflug ins malerische Landesinnere bringt uns zunächst zu den Dolmen von Antequera, deklariertes UNESCO-Weltkulturerbe. Wenn man im Hügelgrab des Dolmen de Menga steht, lässt es sich nicht vermeiden, von der Größe des Raumes und seiner Konstruktion beeindruckt zu sein. In einem spanischen Dorf von Axarquía erwartet man uns in einer kleinen Dorfwirtschaft und begrüßt uns mit einem Glas Málagawein. Nach einem Spaziergang durch das Dorf werden wir auf dem Dorfplatz von mehreren Hausfrauen erwartet, die zu Hause für uns gekocht haben. Jede Hausfrau nimmt zwischen 6-8 Personen mit nach Hause, wo wir dann Gelegenheit haben, wirklich einheimische Kost zu probieren. Ein ganz besonderes Erlebnis! 150 km (F, M)
1. Málaga, Provinz Málaga, Spanien, 2. 29200 Antequera, Provinz Málaga, Spanien, 3. 29194 Alfarnatejo, Málaga, Spanien, 4. Málaga, Provinz Málaga, Spanien
Im Museo de Málaga bekommen wir gleich zwei Museen geboten, das Museum der Schönen Künste und das Provinzmuseum der Archäologie. Nach dem Besuch geht es weiter zu einem Aufzug, der uns direkt auf die maurische Festung der Alcazaba bringt. Diese beeindruckt durch eine Vielzahl von Türmen und Gebäuden sowie ihre liebevoll gestalteten Gärten und Patios. Anschließend spazieren wir durch den Paseo del Parque, eine üppige Parkanlage im Herzen Málagas, die oft als grüne Seele der Stadt bezeichnet wird. In der Nähe befindet sich der 2010 mondän angelegte Yachthafen von Málaga, der nicht nur als Anlegeplatz für Schiffe genutzt wird, sondern auch als Vergnügungs- und Kunstmeile. Hier wurde 2015 das Centre Pompidou Málaga eröffnet. Das Museum präsentiert Werke namhafter Meister wie Picasso, Constantin Brancusi, Antoni Tàpies und Orlan. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die freie Zeit am Nachmittag für einen Museumsbesuch, eine Bootsrundfahrt oder einen Spaziergang am Strand nutzen möchten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch auf eigene Faust im Museo Carmen Thyssen? (F)
Heute wollen wir unser eigenes Málaga entdecken: Zunächst folgen wir unserem Studienreiseleiter durch die Altstadt und besuchen den Mercado Central, dessen Eingangstor noch aus der Zeit der maurischen Epoche der Stadt stammt. Wir tauchen ein in das Treiben und bummeln an den Ständen vorbei und bewundern die Farben, Düfte und das umfangreiche Angebot an Obst, Gemüse, Gewürzen, Fleisch und Fisch. Im Anschluss geht es am römischen Theater vorbei zur Kathedrale, die klassisch-gotische Stilelemente mit solchen der Renaissance verbindet. 1881 erblickte der bedeutendste Maler des 20. Jahrhunderts in Málaga das Licht der Welt. Wir begeben uns auf Picassos Spuren und besuchen zunächst sein Geburtshaus. Am Nachmittag besuchen wir das Pablo Picasso Museum, das Werke seiner gesamten Schaffensphasen bietet, die stilvoll in einem Palast des 16. Jahrhunderts ausgestellt werden. In einer traditionellen Bodega lassen wir beim Abendessen das Erlebte der letzten Tage Revue passieren. (F, A)
Heute lassen wir die Eindrücke der vergangenen Tage bei einem letzten Spaziergang entlang der Strandpromenade Revue passieren. Nutzen Sie die Zeit um in einen der bekannten Chiringuitos die bekannten Fischspieße, sogenannte Espetos, zu probieren oder genießen Sie den spanischen Sommerwein Tinto de Verano. Alternativ können Sie auch der Promenade folgen bis zum alten, charmanten Fischerdorf Pedregalejo und die bunten Häuser bestaunen.
Wir verabschieden uns von der wunderschönen Küste und fahren zum Flughafen um unsere Heimreise anzutreten. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
Nach nur etwa drei Stunden Flug erreichen Sie Málaga, eine der ältesten Städte Südspaniens. Eine erste Orientierung verschaffen wir uns bei einer Panoramafahrt entlang der Küste zum Hafen, der die Entwicklung der Stadt in ihrer 2800 jährigen Geschichte prägte. Weiter führt uns die Fahrt zum Berg von Gibralfaro ─ höchster Punkt weit und breit ─ mit der maurischen Verteidigungsanlage und atemberaubendem Blick auf die Stadt und das Mittelmeer. Abends spazieren wir gemeinsam durch das Zentrum und kehren in einer Tapasbar ein, um uns auf die nächsten Tage einzustimmen. (A)
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember
Spanisch
Euro
UTC+1, UTC+2, UTC±0, UTC+1
Sie haben Fragen rund ums Thema Reisen?
Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie da!